Wie bekommt mein Kind Freude am Wasser?

Seien Sie ein Vorbild! Freude und Begeisterung steckt meistens Kinder an.
Kinder werden auf spielerische Weise ans Wasser herangeführt und vertraut gemacht. Dabei arbeiten wir nach den Grundlagentests 1-7 des Schweizerischen Schwimmsports (www.swimsports.ch)

Warum lernen die Kinder als erste Schwimmtechniken Kraul und Rückenkraul und nicht Brust?

Die Brusttechnik ist vom Bewegungsablauf und der Koordination her viel schwieriger zu handhaben als Kraul und Rückenkraul. Auswärts gedrehte Füsse beim Brustbeinschlag beispielsweise bereiten kleinen Kinder grosse Mühe. Ebenso das Zusammenspiel zwischen Beinschlag, Armzug und Atmung. Zudem besteht beim Brustschwimmen die Angewohnheit, den Kopf stets aus dem Wasser zu strecken.

Warum lernen die Kinder nicht mit dem Kopf aus dem Wasser zu schwimmen?

Wird der Kopf aus dem Wasser gestreckt, sinken als Reaktion der Rumpf und die Beine ab. Der Körper gerät in eine ungünstige Schräglage - bei Kindern sogar oft in eine senkrechte Lage. Diese ungünstige Wasserlage wirkt sich negativ auf den Vortrieb der Arme und Beine aus: der aufgerichtete Körper erzeugt einen unnötigen Wiederstand und kann nur noch unter grösserem Kraftverschleiss – wenn überhaupt - vorwärts bewegt werden.

Warum darf im Kurs nicht fotografiert oder gefilmt werden?

Schwimmsports Schweiz untersagt das Fotografieren und das Filmen, wegen möglichem Missbrauch im Internet. Wir bitten Sie um Verständnis.

Zuschauer

Damit wir den Unterricht konzentriert, störungsfrei und erfolgreich durchführen können, bitten wir Folgendes zu berücksichtigen: Bringen Sie die Kinder zum Eingang des Beckenbereichs, wo sie von uns empfangen werden. Am Ende des Unterrichts bringen wir die Kinder wieder dahin zurück. Das Selbstvertrauen der Kinder wird gestärkt, wenn die Eltern nicht immer dabei sind.
Wer trotzdem gerne zuschauen möchte, der zieht aus hygienischen Gründen den Badeanzug an.

Informationen zu meiner Schwimmschule

Wir wollen Spass und Freude am Nass - die Leistung kommt von alleine. Ich lege Wert auf gut ausgebildetes Personal.
Wir arbeiten in Kleingruppen, jedes Kind wird nach seinen Fähigkeiten eingestuft.